Kindertagesstätte "Spatzennest" in Rathmannsdorf

Freiflächenplanung

PDF-Download

Der Kindergarten “Spatzennest“ befindet sich gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung in einer denkmalgeschützten Jungendstil-Villa an der Hohnsteiner Straße in Rathmannsdorf. Mit dem Erwerb des Nachbargrundstückes wurde die Erweiterung des Kindergarten-Außengeländes möglich. Das bestehende Außengelände ist zu klein und relativ stark befestigt. Mit der Erweiterung soll ein naturnaher Bereich entstehen.

Freianlagenplanung24
Freianlagenplanung25
Freianlagenplanung26
Freianlagenplanung27
1/4 
fwd

Nach der Beräumung eines asbesthaltigen Garagenkomplexes, der Beseitigung von ca. 20 mit der Sitka-Fichtenlaus befallenen Fichten und Douglasien und der generellen Müllentsorgung konnte eine Fläche für viel Bewegung und freies Spiel geschaffen werden. Die Fläche soll weitestgehend unbefestigt bleiben, bewegliche Fußballtore schaffen Raum zum Ball spielen. Ein Erdwall mit Sitzstufen bietet räumliche Abgrenzung, Sitzmöglichkeit bei Sommerfesten und eine Bühne für Aufführungen und Rollenspiel. Die Erweiterungsfläche soll in erster Linie Möglichkeit zur Bewegung geben, eine Vogelnestschaukel und ein Seilparcour gehören zur sparsamen Ausstattung.

Auf der derzeitigen Parkfläche entsteht ein separater Krippenspielbereich, der auf Wunsch des Kindergartens mit einem Zäunchen abgegrenzt ist. Die Flächen sollen zum Schutz der Kinder mit Fallschutz befestigt werden. Ein großer Sandspielbereich wird mit einem Sonnensegel beschattet. Das bestehende Funktionsgebäude wird in Eigenleistung der Gemeinde saniert und instand gesetzt.

Die Gemeindeverwaltung mit dem Kindergarten wurde bei den Elbe-Hochwässern 2002 und 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen. Das ist bei der Gestaltung zu beachten. Spielgeräte sollen schnell demontierbar sein, Bodenbeläge müssen teilweise wieder zu ersetzen sein.

Kindertagesstätte 'Spatzennest' in Rathmannsdorf

Standort: Rathmannsdorf, Freistaat Sachsen
Auftraggeber: Gemeinde Rathmannsdorf
Leistungsphasen: 1 - 9
Baufertigstellung: 2015